Tipp:
Wenn Sie beim Programmstart eine Fehlermeldung bekommen, weil der SQL-Server nicht gefunden werden kann, so kann dies mehrere Ursachen haben. Im nachfolgenden finden Sie einige Lösungsvorschläge bzw. Vorgehensweisen, um die Fehlermeldung zu eliminieren:
1. Aktuelles Service Pack installieren
Installieren Sie unbedingt das aktuelle Service Pack.
Grade bei einer Erstinstallation von CD behebt das aktuelle Service Pack Ameldeschwierigkeiten am SQL-Server.
2. Wurde der SQL-Server installiert?
Wenn Sie das Programm zu erstmal installieren, sollte nach der Installation unter der Auflistung der Programme sich der Eintrag Microsoft SQL Server 2012 befinden. Ist dies nicht der Fall, so wurde dieser entweder deinstalliert oder nicht korrekt installiert. Starten Sie in diesem Fall das Programmsetup erneut. Nach dem Installieren der Programmdateien, wird der SQL-Server installiert.
Sollte dies wieder nicht der Fall sein, so scheint es tiefergehende Schwierigkeiten zu geben. Führen Sie dann Punkt 5 aus und senden uns die Logdatei zu.
3. Läuft der SQL-Server Dienst?
Kontrollieren Sie bitte, ob der SQL-Dienst ordnungsgemäß läuft. Rufen Sie dazu unter der Auflistung der Programme den Eintrag Microsoft SQL Server 2012/Konfigurationstools auf und starten dort das Programm SQL Server-Konfigurations-Manager und kontrollieren Sie bei Ihrer Instanz des SQL-Servers, ob der Dienst läuft. Optional können Sie auch den Dienst neu starten. Der SQL Server Browser sollte bei einer Netzwerkinstallation ebenfalls laufen.
Einige Tuning-Tools und Systembeschleuniger deaktivieren gerne den Dienst des SQL-Servers. Dieser muss dann erst wieder aktiviert werden. Setzt Sie in diesem Fall den Startmodus auf Automatisch.
4. Komprimiertes Laufwerk!
Stellen Sie bitte auch sicher, dass der SQL-Server nicht auf einem komprimierten Laufwerk liegt! Der SQL-Server kann so eine Datenbank nicht ansprechen, eine entsprechende Fehlermeldung erscheint beim Verbindungsversuch auf die Datenbank. Komprimierte Dateien oder Ordner erkennen Sie an der blauen Farbe des Namens.
5.Fehlende Berechtigung
Wenn Sie die Fehlermeldung
Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der 'master'-Datenbank verweigert. Die Datei 'C:\Program Files (x86)\LEONTODO\PROGRAMMNAME\custom\Database\DATENBANKNAME.mdf' kann nicht als Datenbank 'DATENBANKNAME'. angefügt werden.
erhalten, so hat Ihr Benutzer keine Berechtigung auf die Ordner des SQL-Servers.
Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Offnen Sie den Installationsordner. Dieser ist meist C:\Program Files (x86)\LEONTODO\PROGRAMMNAME
- Wechseln Sie hier in den Ordner Custom\Database
- Dort bitte die Datei DB_Business.INI öffnen.
- Hier finden Sie folgenden Eintrag:
[DATENBANKNAME]
File=DATENBANKNAME
User=
Password=
ServerName=SQLEXPRESS
Path= C:\Program Files (x86)\LEONTODO\PROGRAMMNAME\custom\Database
IP=.
Description=DATENBANKNAME
- Hinter User= schreiben Sie sa
- Hinter Password= schreiben Sie 31372531333410787A
- Diese sieht dann so aus:
[DATENBANKNAME]
File=DATENBANKNAME
User=sa
Password=31372531333410787A
ServerName=SQLEXPRESS
Path= C:\Program Files (x86)\LEONTODO\PROGRAMMNAME\custom\Database
IP=.
Description=DATENBANKNAME
Nun speichern Sie die Datei DB_Business.INI und starten das Programm erneut.
6. Analyse durch den Support
Treten bei der Installation des SQL-Servers Fehlermeldungen auf oder der SQL-Server lässt sich nicht installieren oder beim Programmstart erhalten Sie immer noch eine Fehlermeldung gehen Sie wie folgt vor:
1) Laden Sie unser Testprogramm [379 KB]
herunter.
2) Führen Sie das Programm aus . Es erstellt eine Log-Datei auf dem Desktop.
3) Senden Sie uns die Fehlermeldung und die Datei SQL.log über unser Formular zu.
Installieren Sie auf KEINEN Fall das Programm neu.
Eine Neuinstallation löst keine SQL-Fehler und Sie gehen dabei das Risiko ein, dass Ihre Datenbank überschrieben wird.